Rechtsanwalt Kaden - Dresden - Versicherungsrecht

Anwalt Dresden

unverbindlichen Anfrage:

Telefon: 0351/8908169 oder E-Mail: kaden@rechtsanwalt-kaden-dresden.de

 

Startseite

Kanzlei Arbeitsrecht Vertragsrecht Strafrecht Verkehrsrecht Versicherungsrecht
Kontakt

Telefon:

0351/8908169

E-Mail:

kaden@rechtsanwalt-kaden-dresden.de

Adresse:

RA Alexander Kaden

Königsbrücker Landstraße 29b

01109 Dresden

Datenschutz

Impressum

 

   Schadensfreiheitsrabatt

Man ist gegen Alles und Jeden versichert und im Ernstfall will keiner zahlen...

Sicherlich trifft diese Aussage in Wirklichkeit zum Glück nur selten zu, doch ist man sich über seine Rechte nicht immer bewusst. Oder wer hat schon die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Versicherer einer Berufsunfähigkeitsversicherung in allen Einzelheiten gelesen?

- Schmerzensgeld

Besonders bei nicht ganz so einfachen Schadenspositionen, zum Beispiel der Höhe vom Schmerzensgeld oder dem Haushaltsführungsschaden, stellt sich oft die Frage, wie viel Schmerzensgeld steht mir eigentlich zu? Versicherungen knausern hier am liebsten. Zwar gibt es im Internet genügend Tabellen zur Höhe des Schmerzensgeldes, doch haben die Versicherungen in der Regel eine unendliche Litanei an Urteilen die den nicht anwaltlich vertretenen Geschädigten schnell davon überzeugen, sich mit dem von der Versicherung angebotenen Schmerzensgeldbetrag abzufinden. Da hilft oft nur noch der Anwalt.

fiktive Abrechnung auf Gutachtenbasis

Beispielsweise ist es bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall oder Kaskoschaden oft sinnvoller, den Schaden "per Gutachten" bei der Versicherung abzurechnen und dann zu überlegen, was man mit dem Geld anstellt. Wie ein Schaden reguliert werden soll, kann schließlich jeder allein entscheiden. Allerdings sollte man das "Für und Wider" der Schadensregulierung, im Rahmen einer Beratung rund um den Schaden im Voraus abwägen. Gerade beim Totalschaden gibt es da viele Besonderheiten -Quotenvorrecht- zu beachten. Auch kann sich der Verzicht auf den Mietwagen im Rahmen der Nutzungsausfallentschädigung zu einer stattlichen Summe mausern.

Zu der schon generell nicht einfachen Mietwagenproblematik kommt manchmal noch ein Missgeschick in dergestalt hinzu, dass man an den guten Ersatzwagen ein Beule fährt. Oft wissen selbst die Mietwagenfirmen nicht, dass die Ersatzansprüche aus solchen Schäden regelmäßig innerhalb von 6 Monaten nach Rückgabe verjährt sind.

Ich berate gern zum Schadensrecht, Schmerzensgeld, Mietwagenkosten, Abzug alt für neu, Wertminderung,  Nutzungsausfallgeld, Fahrerflucht, Haushaltsführungsschaden, Leistungsfreiheit bei grober Fahrlässigkeit und Co.

Alexander Kaden

Rechtsanwalt Dresden